Komplizierte Sache...
In der Hoffnung, dass es tatsächlich gelesen wird:
Sehr geehrte Abgeordnete,
mir ist der Umstand bewusst, dass Besoldung nicht einfach ist. Allerdings erhalte ich auch keine B6, B9, B12 oder Diäten. Daher müssen Sie sich mit diesem Problem befassen :). Ich selbst bin Polizeivollzugsbeamter in den 30ern und nach mehreren Jahren Bereitschaftspolizei nun im Einsatz- und Streifendienst mit einer A8/4 unverheiratet tätig. Ich liebe den Job über alles, bin tendentiell mit der Besoldung zufrieden, aber muss einfach einige Punkte ansprechen, die mir als Laie tatsächlich sehr fragwürdig erscheinen.
Im Jahr 2023 war Thüringen Vorreiter und ging freiwillig den Weg einer Besoldungsanpassung. Als einziges Bundesland war eine Erhöhung und Sonderzahlung auf den Weg gebracht und Thüringen stand zu diesem Zeitpunkt, wenn ich ich recht erinnere (ich hatte es damals mal nachgerechnet) auf Platz 2 der Besoldung hinter Bayern. Mit der jetzt vorgesehenen Anpassung werden wir (an meinem Beispiel, A8 Erfahrungsstufe 4) auf dem drittletzten Platz im Bundesschnitt sein. In Zahlen gesprochen, wird man in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Rheinland-Pfalz ab 01.02.2025 etwa 300€ bis teilweise 400€ mehr brutto verdienen - selbst das Saarland liegt als jahrelanges Schlusslicht noch etwa 30€ drüber. Die direkten Nachbarn Sachsen und Sachsen-Anhalt 50€ bzw. 150€ mehr. Lediglich Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zahlen dann geringfügig (<20€) weniger als wir. Ich denke bis auf die Ballungszentren sind gerade Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auch sehr ländlich geprägt, was vergleichbare Ausgaben bei 300€ mehr Besoldung mit sich bringt.